Musik
Frank Wildhorn
Gesangstexte
Robin Lerner
Artus
Hochschulbühne Mittweida
Deutsche Fassung
Nina Schneider
Originalproduktion
Theater St. Gallen
11. bis 18. Dezember 2025
Zentrum für Medien und Soziale Arbeit Mittweida
Was macht einen König aus?
Britannien liegt in Trümmern. Nach dem Tod des alten Königs versinkt das Land im Chaos – ohne Führung, ohne Hoffnung. Doch dann geschieht das Unmögliche: Der junge, unbekannte Artus zieht das magische Schwert Excalibur aus dem Stein und wird zum neuen König gekrönt. Mit der Unterstützung des geheimnisvollen Zauberers Merlin beginnt er, den Traum eines geeinten und gerechten Reiches zu verwirklichen.
Artus gründet die Tafelrunde – ein Symbol für Gleichheit, Zusammenhalt und Mut. Doch das Ringen um Frieden und Gerechtigkeit fordert Opfer. Inmitten politischer Intrigen und schwelender Kriege gerät Artus' Vision ins Wanken, als sich seine engsten Vertrauten, Guinevere und Lancelot, einander näherkommen. Aus Liebe wird Verrat – und aus Freundschaft eine offene Wunde.
„Artus – Excalibur“ ist ein Musical über Macht und Moral, über Treue, Leidenschaft und den Mut, Verantwortung zu tragen. Es erzählt eine der ältesten Legenden Europas neu – kraftvoll, emotional und mit mitreißender Musik. Ein episches Drama, das zeigt, dass der größte Feind oft nicht draußen lauert, sondern im eigenen Herzen.
Aufführungen
Premiere
19:00 Uhr
Donnerstag,
11.12.
19:00 Uhr
Freitag,
12.12.
16:00 Uhr
Samstag,
13.12.
16:00 Uhr
Sonntag,
14.12.
Keine Aufführung
Montag,
15.12.
19:00 Uhr
Dienstag,
16.12.
19:00 Uhr
Mittwoch,
17.12.
19:00 Uhr
Donnerstag,
18.12.
Zeiten
Dauer:
ca. 3 Stunden inkl. Pause
Einlass:
30 Minuten vor Beginn
Veranstaltungsort
Herbert E. Graus Studio
Zentrum für Medien und Soziale Arbeit
Bahnhofstr. 15
09648 Mittweida
Unsere Unterstützer

Sparkasse Mittelsachsen
Die Sparkasse Mittweida steht auch in diesem Jahr der Hochschulbühne Mittweida als Sponsor zur Seite, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.

envia Mitteldeutsche Energie AG
In diesem Jahr steht enviaM als Sponsor zur Seite, um das Engagement und die Kreativität der Studierenden zu stärken.

Wonneberger
Seit vielen Jahren ist die Chemnitzer Firma Wonneberger ein enger Partner der Hochschulbühne Mittweida. So unterstützt die Firma Wonneberger uns auch in diesem Jahr mit herausragender Veranstaltungstechnik und einem großzügigen Rabatt. Wir erhalten von ihnen Lichttechnik, Tontechnik, Bühnentechnik und LED-Panele.

IMM Stiftung
Die IMM Stiftung unterstützt viele regionale Projekte. So unterstützt sie, wie bereits in den vergangenen Jahren, auch dieses Jahr die Hochschulbühne Mittweida mit einer finanziellen Förderung.

Förderkreis Hochschule Mittweida e.V.
Der Förderkreis der Hochschule Mittweida besteht aus engagierten Mitgliedern rund um die Hochschule und unterstützt Studierende und Projekte, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Er unterstützt erneut die Hochschulbühne finanziell bei unserer Arbeit.

Stadt Mittweida
Die Hochschulstadt Mittweida unterstützt erneut die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Spende, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.

Optiker Meise
Frau Hofmann, die Inhaberin des in Mittweida ansässigen „Optikers Meise“, unterstützt die Hochschulbühne Mittweida erneut in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.

LVM-Versicherungsagentur Ronny Schubert
Ronny Schubert, Agenturinhaber für die LVM-Versicherung in Mittweida, unterstützt in diesem Jahr die Hochschulbühne mit einer finanziellen Förderung.

Physiotherapie Lutherstraße
Die Physiotherapie Lutherstraße aus Mittweida unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.

fiberware Generalunternehmen für Nachrichtentechnik GmbH
Die Hochschulbühne Mittweida erhält in diesem Jahr eine finanzielle Förderung durch das fiberware Generalunternehmen für Nachrichtentechnik GmbH aus Mittweida.

advanced fiber tools GmbH
Die advanced fiber tools GmbH aus Mittweida unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.
Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgte in Übereinkunft mit der CMC Music AG, St. Gallen.
Bühnenvertrieb: MUSIK UND BÜHNE Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden