Einsteigen in Linie 1!

Einsteigen in Linie 1!
Image
27. Juli 2024
Einsteigen in Linie 1!
Einsteigen in Linie 1!

Einige Musical-versierte Gäste konnten schon anhand unserer dezenten Hinweise in der Weihnachtsshow erraten, wohin dieses Jahr die Reise der Hochschulbühne geht. Nun ist’s offiziell: Wir spielen dieses Jahr das Musical „Linie 1“!

Das in ’86 spielende Stück folgt Natalie, einem Mädchen aus der westdeutschen Provinz. Auf der Suche nach Johnny, einem Berliner Rockmusiker, entspinnt sich eine Odyssee entlang der U-Bahn-Linie 1. Natalie trifft dabei auf die unterschiedlichsten Gestalten, in deren Leben wir gemeinsam einen kurzen Einblick gewinnen. Und so stellt sich die Frage nach dem Sinn und Unsinn des Lebens in einer Großstadt; geantwortet wird aus den verschiedensten Blickwinkeln. Dabei findet sich auch die eine oder andere Parallele zwischen den 80ern und heute.

Das Berliner Kultmusical wurde 1986 vom Grips-Theater uraufgeführt. Es entwickelte sich zu einem der meistgespielten Musicals aus Deutschland, wurde in viele Sprachen übersetzt und 1988 verfilmt. Die Musik stammt von Birger Heymann und der Rockband No ticket, die Texte verfasste Volker Ludwig. Das wohl bekannteste Musikstück aus „Linie 1 ist vermutlich Marias Lied. Möglicherweise ist es dem einen oder anderen auch über das Musical hinaus bekannt. Die Beatsteaks coverten den Song 2002 unter dem Titel Hey Du. Auch Sido verwendete eine Strophe des Lieds als Hook in seinem Song Hey Du! – ein Auftritt bei MTV unplugged machte das Lied einem breiten Publikum bekannt.

Dieses Jahr nehmen nun also wir uns dieses beliebte Musical vor. Bereits im März starteten die Proben. Das etwa zwanzigköpfige Ensemble singt und schauspielert, was das Zeug hält, um alle 54(!) Charaktere auf die Bühne zu bekommen. Parallel arbeiten alle anderen Teams mit Hochdruck daran, die Kostüme, Requisiten, Technik und Bühnengestaltung auszuarbeiten. Auch unsere Band, die das Stück wieder mit Livemusik versorgt, hat alle 18 Nummern bereits einstudiert. Beim Probenwochenende kurz vor Ende des Sommersemesters haben die Band und das Ensemble zum ersten Mal gemeinsam geprobt. Es sei nur so viel verraten: Wir hatten dabei schon ordentlich Gänsehaut.

Tickets gibt es ab Herbst unter anderem direkt über unsere Webseite. Wir freuen uns darauf, euch diesen Dezember in einer unserer Vorstellungen willkommen zu heißen. In sage und schreibe 7 Vorstellungen vom 9. bis 15. Dezember heißt es dann wieder: Bühne frei!

Mehr Infos zum Stück findet ihr hier.

Image
Axel Dietze
Seit 2015 im Team der Hochschulbühne. Darsteller, Web- und Print-Chef, Regieassistent. 2. Vorsitzender von Hochschulbühne Mittweida e.V.