Hochschulbühne Mittweida
präsentiert
Linie 1
Eine musikalische Revue
Buch und Liedtexte von Volker Ludwig
Musik von Birger Heymann und der Band No Ticket
9. bis 15. Dezember 2024
Zentrum für Medien und Soziale Arbeit Mittweida
Eine Odyssee durch Berlin
Natalie verlässt ihre Heimat in der Provinz und kommt frühmorgens um 6:14 Uhr am Bahnhof Zoo in West-Berlin an. Ihre Mission ist klar: Sie will Johnny finden, einen Rockmusiker aus Berlin. Doch als sie ihn dort nicht entdeckt, beginnt ihre Odyssee durch die Stadt. Sie steigt in die U-Bahn Linie 1 Richtung Schlesisches Tor und taucht ein in das Großstadtleben. Dabei trifft sie auf eine bunte Mischung aus verlorenen, suchenden, wütenden und auch liebenswerten Menschen, die das Stadtbild im Jahr 1986 prägen.
„Linie 1“ ist mehr als nur ein Musical; es ist eine mitreißende Revue und ein tiefgehendes Drama über das Leben und Überleben in der Großstadt. Es nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Zeit der geteilten Stadt, geprägt von Hoffnung, Mut und Selbsttäuschung. Das Stück fängt die Emotionen und Gedanken der Menschen jener Zeit ein und lädt zum Lachen, Weinen und Nachdenken ein – über andere und über sich selbst. Dabei offenbart sich auch ein Stück des heutigen Berlins.
Cast & Crew
Aufführungen
Premiere
19:00 Uhr
Montag,
9.12.
19:00 Uhr
Dienstag,
10.12.
19:00 Uhr
Mittwoch,
11.12.
19:00 Uhr
Donnerstag,
12.12.
19:00 Uhr
Freitag,
13.12.
14:00 Uhr
19:30 Uhr
Samstag,
14.12.
16:00 Uhr
Sonntag,
15.12.
Zeiten
Dauer:
ca. 3 Stunden inkl. Pause
Einlass:
30 Minuten vor Beginn
Veranstaltungsort
Herbert E. Graus Studio
Zentrum für Medien und Soziale Arbeit
Bahnhofstr. 15
09648 Mittweida
Tickets
Informationszentrum T9
Karten gibt es zudem vor Ort im Informationszentrum der Stadt und Hochschule Mittweida.
Technikumplatz 9
09648 Mittweida
(Nur Kartenzahlung)
Abendkasse
Restkarten werden zudem an der Abendkasse kurz vor Beginn der Veranstaltungen verkauft.
Preise
Standardticket: 19,00 €
Ermäßigtes Ticket*: 17,00 €
Unsere Unterstützer
Sparkasse Mittelsachsen
Die Sparkasse Mittweida steht auch in diesem Jahr der Hochschulbühne Mittweida als Sponsor zur Seite, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.
AOK Plus
Die AOK-Plus Filiale Mittweida steht auch in diesem Jahr der Hochschulbühne Mittweida als Sponsor zur Seite, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.
Wonneberger
Seit vielen Jahren ist die Chemnitzer Firma Wonneberger ein enger Partner der Hochschulbühne Mittweida. So unterstützt die Firma Wonneberger uns auch in diesem Jahr mit herausragender Veranstaltungstechnik und einem großzügigen Rabatt. Wir erhalten von ihnen Lichttechnik, Tontechnik, Bühnentechnik und LED-Panele.
IMM Stiftung
Die IMM Stiftung unterstützt viele regionale Projekte. So unterstützt sie, wie bereits in den vergangenen Jahren, auch dieses Jahr die Hochschulbühne Mittweida mit einer finanziellen Förderung.
Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences
Die Hochschule Mittweida bietet uns nicht nur ein Zuhause im technisch hervorragend ausgestatteten Herbert-E.-Graus-Studio, sie unterstützt uns auch mit einer finanziellen Spende bei der Umsetzung unseres Stücks.
Förderkreis Hochschule Mittweida e.V.
Der Förderkreis der Hochschule Mittweida besteht aus engagierten Mitgliedern rund um die Hochschule und unterstützt Studierende und Projekte, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Er unterstützt erneut die Hochschulbühne finanziell bei unserer Arbeit.
Stadt Mittweida
Die Hochschulstadt Mittweida unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Spende, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.
ERGO Versicherung Mittweida
Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützt die ERGO-Versicherung die Hochschulbühne Mittweida mit einer finanziellen Förderung.
Haar-Atelier Susanne Schellenberg
Susanne Schellenberg, die Inhaberin des in Mittweida ansässigen „Haar-Ateliers - Susanne Schellenberg“ unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.
Optiker Meise
Frau Hofmann, die Inhaberin des in Mittweida ansässigen „Optikers Meise“, unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.
Repro Center Esni
Das Repro Center Esni unterstützt uns erneut mit der Spende von Druckkosten für viele kleine und große Drucksachen rund ums Stück.
StadtMiTTmacher
Dank der MiTTmachWerkstatt im MiTTmachTreff Mittweida konnten wir die notwendigen Requisiten für unser Bühnenbild erschaffen. Wir danken herzlich für die Möglichkeit, unsere kreativen Ideen verwirklichen zu können!
Wachschutz Mittweida GmbH
Der Wachschutz Mittweida unterstützt die Hochschulbühne in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.
Feinbäckerei Hans-Joachim Blochberger
Die Bäckerei Blochberger hat die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr großzügig mit einer Brötchenspende unterstützt. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung!
Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin | www.felix-bloch-erben.de