Über uns
Wir sind die Hochschulbühne Mittweida
Unsere Theaterkompanie besteht aus über 70 Theater- und Musical-begeisterten Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule Mittweida.
Quer über alle Fakultäten hinweg finden sich jedes Jahr engagierte Künstler:innen, Musiker:innen und Techniker:innen zusammen, um gemeinsam ein großes Stück auf die Bühne des Herbert E. Graus Studios zu bringen.
Über 10 Jahre Kunst
Das studentische Theaterspiel hat an der Hochschule Mittweida eine lange Tradition. Über die Jahrzehnte hinweg gab es verschiedenste Theatergruppen, in denen sich Studierende künstlerisch ausgelebt und klassische sowie eigene Stücke aufgeführt haben.
Wann die darstellende Kunst zuerst im damaligen Technikum Einzug hielt, ist heute kaum noch nachzuvollziehen. Klar ist aber: in der heutigen Iteration, diesmal als offizielles studentisches Projekt, gibt es die Hochschulbühne Mittweida seit 2014.
Durch erfahrene professorale Hand geleitet und inzwischen durch einen eigenen Förderverein, den Hochschulbühne Mittweida e.V., gestützt, ist es uns nun möglich, jedes Jahr aufwendige Theaterstücke und professionelle Musicals aufzuführen.
Ein großes Team
Die genaue Anzahl unserer Teamkollegen ändert sich jede Saison natürlich ein wenig, aber in den letzten Jahren bestand unser Team meist aus über 70 Mitgliedern. Sie alle arbeiten ein ganzes Jahr daran, im Dezember für euch ein unvergessliches Theatererlebnis auf die Beine zu stellen.
Das Ensemble
Na klar, ohne Schauspiel, Tanz und Gesang wäre die Bühne recht leer. Unsere Darsteller:innen sind die sichtbarsten unserer Teammitglieder. Über das gesamte Jahr werden Szenen erarbeitet und geprobt, Texte gelernt, Tänze einstudiert und Gesangsnummern geübt – dazu sogar meist noch in mehreren Besetzungen, um bei krankheitsbedingten Ausfällen dennoch spielen zu können.
Die Band
Wir legen bei unseren Stücken Wert darauf, dass die Musik nach Möglichkeit von einer Liveband im Studio gespielt wird. Je nach Stück ändert sich die Besetzung ein wenig: mal eine Rock-Besetzung mit elektrischer Gitarre, mal ein halbes Orchester inklusive Bläser- und Streichersektionen.
Unsere Band erarbeitet und probt die Musiknummern übers Jahr zunächst selbstständig, bis wir später Tanz, Gesang und Musik zusammenführen. Wir haben immer Gänsehaut, wenn Gesang und Band zum ersten Mal zusammen proben und man das Gesamtwerk spürt.
Die künstlerische Leitung
Wie spielen wir diese Szene? Wie passen wir diese Gesangsnummer und unseren Tanz aufeinander an? Und welches Stück spielen wir überhaupt? Diese und weitere Fragen muss das künstlerische Leitungsteam beantworten. Da diese Positionen sehr herausfordernd sind und über Erfolg oder Scheitern eines Stücks entscheiden, sind hier üblicherweise erfahrenere Teammitglieder im Einsatz.
Die Regie ist die oberste künstlerische Instanz und gibt die allgemeine Richtung vor, arbeitet inhaltlich mit dem Ensemble und sorgt dafür, dass das Stück funktioniert. Die musikalische Leitung kümmert sich darum, dass alles gut klingt und jeder, ob im Gesang oder der Band, miteinander funktioniert. Die Tanzleitung zuletzt erarbeitet die Einzel- und Gruppenchoreografien und hilft den Darsteller:innen, diese einzustudieren.
Kostüm, Requisite und Maske
Damit unser Ensemble auf der Bühne den Rollen entsprechend aussieht, ist bereits im Vorfeld ein gewaltiger Aufwand nötig. Die Kostüme aller Rollen müssen konzipiert, alle Darsteller:innen vermessen und die entsprechenden Kleidungsstücke und Accessoires organisiert werden. Dabei werden riesige Kostümfundi durchsucht und nicht selten Kleidungsstücke sogar selbst geschneidert. Je nach Stück, insbesondere bei Zweitbesetzungen, hängen bei uns dann 50 bis 100 Kostüme auf der Stange.
Bei den Aufführungen wird es dann auch nochmal spannend. Alle Kostümumzüge, Requisiten und Maskentermine müssen mit äußerster Präzision durchgeführt werden. Das Team hat also immer gut zu tun.
Technik
Ohne unsere Technik wäre es dunkel und still.
Wir machen uns bei unseren Aufführungen die technischen Vorteile unseres Fernsehstudios zunutze, um euch das bestmögliche Erlebnis zu bereiten. Doch das ist gar nicht so einfach. Dutzende Mikrofone nehmen den Ton der Band und des Ensembles ab. Der Ton muss nicht nur fürs Publikum, sondern auch als Monitoring für alle auf der Bühne live gemischt werden. Dazu kommen eine Vielzahl von zu programmierenden und steuernden Lampen und Effekte. Und dann muss ja auch die Bühne mit all ihren Elementen erstmal gebaut und verkleidet werden.
Um all das kümmert sich unser Technik-Team. Bereits früh in der Vorbereitung wird der Bühnenbau konzipiert. Die richtig heiße Phase beginnt dann mit dem Einbau ins Fernsehstudio, wenige Wochen vor der Premiere.
Das Kommunikationsteam
Wir können ein noch so schönes Stück aufführen: wenn es niemand mitbekommt, bleibt das Studio leer. Daher kümmert sich unser Kommunikationsteam um die Bewerbung des Stücks. Sie bespielen unsere Online-Kanäle und erstellen Plakate, Flyer, Programmhefte und andere Materialien. Außerdem sorgen sie dafür, dass wir auch Jahre später noch Fotos und Videos haben, die uns an vergangene Stücke erinnern.
Das Produktionsteam
Unsere Producer:innen sorgen dafür, dass wir das Stück überhaupt auf die Bühne bekommen können. Sie sind die unsichtbaren guten Geister, die um alle anderen Bereiche herumschwirren und sich darum kümmern, dass alles klappt. Sie übernehmen die Planung, die Finanzen, den Ticketverkauf, teaminterne Events, die Gestaltung des Foyers während der Aufführungen und alles Sonstige, um das sich kein anderer kümmern kann.
Theresa Skock ist seit der Saison 2023 die Producerin der Hochschulbühne.
Jasmin Harlaß unterstützt seit 2023 Theresa als zweite Producerin.
Lust, mitzumachen?
Unsere Arbeit klingt spannend für dich und du willst bei uns mitwirken? Dann melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns immer über engagierte Verstärkung.
Der Verein
Die Hochschulbühne Mittweida e.V. ist ein gemeinnütziger Verein an der Hochschule Mittweida. Zweck unseres Vereins ist die Förderung und Unterstützung des studentischen Theaters an unserer Hochschule als Projekt aller Fakultäten. Uns verbindet das gemeinsame Interesse am Theater.
Prof. Dr. Tamara Huhle, 1. Vorsitzende von Hochschulbühne Mittweida e.V.
Axel Dietze, 2. Vorsitzender von Hochschulbühne Mittweida e.V.
Unsere Unterstützer
Alles, was wir tun, ist nur möglich dank der Unterstützung durch eine Vielzahl von Förderern und Sponsoren. Jede unserer Produktionen ist technisch und künstlerisch sehr aufwendig, um unserem Publikum das bestmögliche Theatererlebnis zu bieten. Daher sind wir für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Sparkasse Mittelsachsen
Die Sparkasse Mittweida steht auch in diesem Jahr der Hochschulbühne Mittweida als Sponsor zur Seite, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.
AOK Plus
Die AOK-Plus Filiale Mittweida steht auch in diesem Jahr der Hochschulbühne Mittweida als Sponsor zur Seite, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.
Wonneberger
Seit vielen Jahren ist die Chemnitzer Firma Wonneberger ein enger Partner der Hochschulbühne Mittweida. So unterstützt die Firma Wonneberger uns auch in diesem Jahr mit herausragender Veranstaltungstechnik und einem großzügigen Rabatt. Wir erhalten von ihnen Lichttechnik, Tontechnik, Bühnentechnik und LED-Panele.
IMM Stiftung
Die IMM Stiftung unterstützt viele regionale Projekte. So unterstützt sie, wie bereits in den vergangenen Jahren, auch dieses Jahr die Hochschulbühne Mittweida mit einer finanziellen Förderung.
Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences
Die Hochschule Mittweida bietet uns nicht nur ein Zuhause im technisch hervorragend ausgestatteten Herbert-E.-Graus-Studio, sie unterstützt uns auch mit einer finanziellen Spende bei der Umsetzung unseres Stücks.
Förderkreis Hochschule Mittweida e.V.
Der Förderkreis der Hochschule Mittweida besteht aus engagierten Mitgliedern rund um die Hochschule und unterstützt Studierende und Projekte, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Er unterstützt erneut die Hochschulbühne finanziell bei unserer Arbeit.
Stadt Mittweida
Die Hochschulstadt Mittweida unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Spende, um kulturelle Projekte und studentische Initiativen zu fördern.
ERGO Versicherung Mittweida
Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützt die ERGO-Versicherung die Hochschulbühne Mittweida mit einer finanziellen Förderung.
Haar-Atelier Susanne Schellenberg
Susanne Schellenberg, die Inhaberin des in Mittweida ansässigen „Haar-Ateliers - Susanne Schellenberg“ unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.
Optiker Meise
Frau Hofmann, die Inhaberin des in Mittweida ansässigen „Optikers Meise“, unterstützt die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.
Repro Center Esni
Das Repro Center Esni unterstützt uns erneut mit der Spende von Druckkosten für viele kleine und große Drucksachen rund ums Stück.
StadtMiTTmacher
Dank der MiTTmachWerkstatt im MiTTmachTreff Mittweida konnten wir die notwendigen Requisiten für unser Bühnenbild erschaffen. Wir danken herzlich für die Möglichkeit, unsere kreativen Ideen verwirklichen zu können!
Wachschutz Mittweida GmbH
Der Wachschutz Mittweida unterstützt die Hochschulbühne in diesem Jahr mit einer finanziellen Förderung.
Feinbäckerei Hans-Joachim Blochberger
Die Bäckerei Blochberger hat die Hochschulbühne Mittweida in diesem Jahr großzügig mit einer Brötchenspende unterstützt. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung!